Leitgedanke & Team

Gemeinsam mit Ihnen fördern wir Ihr Kind in seiner persönlichen Entwicklung und machen es stark für die Zukunft.

Eine enge Erziehungspartnerschaft und der persönliche, direkte Kontakt sind uns sehr wichtig.

Eine Erzieherin, ein Erzieher und eine pädagogische Ergänzungskraft betreuen 21 Kinder (2,5 – 6 Jahre) in einer Gruppe. Unterstützt werden sie dabei von Praktikanten/innen.

Aufgrund der kleinen Gruppengröße und dem hervorragenden Personalschlüssel ist es möglich, mehr auf die Belange der Kinder einzugehen und sie individuell in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Somit kann auch ein intensiver Austausch zwischen Bezugspersonen, Kindern und Eltern in einem familiären Umfeld gewährleistet werden.

>> Detaillierte Informationen stehen als Download bereit: zur Konzeption und zum Schutzkonzept.

Als Eltern-Kind-Initiative legen wir großen Wert auf eine rege Teilnahme bei Mitgliederversamm-ungen und aktive Mitarbeit aller Beteiligten.

Pädagogische Schwerpunkte

Unsere Schwerpunkte bei der pädagogischen Arbeit liegen in der Sprachförderung, der musikalischen Früherziehung, im Bewegungstraining und der Vorschularbeit.

Besonders die Unterstützung und Förderung der Persönlichkeitsbildung, der Selbstständigkeit und der Kreativität des Kindes. Somit steht der Partizipationsgedanke im Sinne von Mitwirkung und Mitbestimmung im Fokus. Auch die Vermittlung sozialer Kompetenzen und das Verständnis für die Verschiedenartigkeit der Menschen spielt bei unserer Arbeit eine große Rolle:

• Einmal pro Woche unterrichtet eine externe Musiklehrerin die Kinder und musiziert mit ihnen in altersgerechten Gruppen.
  • Ebenso einmal wöchentlich haben wir die Möglichkeit mit den Kindern in der Turnhalle der Fromundschule ihre Ausdauer und Geschicklichkeit an verschiedenen Sportgeräten zu trainieren.
  • Zweimal die Woche findet Vorschulunterricht statt, in der die Vorschulkinder alle erforderlichen Basiskompetenzen, die einen reibungslosen Übergang vom Kindergarten in die Schule gewährleisten, erlernen. Am Ende der Kindergartenzeit dürfen die Kinder ihre Vorschulmappe und ihre Bastelmappe mit nach Hause nehmen.

Räumlichkeiten

Der Kindergarten besteht aus einem Spielzimmer, einem angrenzenden Ess- und Bastelzimmer, einem kleineren Spiel- und Ruhezimmer, einem kindgerechten Bad, Küche und Büro.

Zum Kindergarten gehört außerdem ein großer Garten, der 2019 neu gestaltet worden ist. Er verfügt über ein Klettergerüst mit Rutsche, einen Sandkasten, zwei Schaukeln und drei mit Weiden bepflanzten Tipis. Während des freien Spielens dürfen die Kinder bei jedem Wetter (mit wettergerechter Kleidung) in den Garten.

Aktionen und Ausflüge

Gemäß den Rahmenplänen werden den Kindern viele verschiedene Lern- und Beschäftigungsangebote gemacht. So halten wir für viele anstehende Ereignisse z.B. Ostern, Weihnachten, Herbst, Frühling, Fasching kleinere Feiern ab und basteln dazu selbst die Dekorationen.

Außerdem unternehmen wir viele Ausflüge z.B. in den Tierpark, ins Kindertheater, in Museen und in die Bibliothek. Im Sommer verbringen wir die Nachmittage öfters auch an anliegenden Spielplätzen. Im Winter gehen wir auf den Rodelberg zum Schlittenfahren.